Infrarot Energie-Experten AbegSun
Deutsches Spitzenprodukt direkt vom Hersteller
Hersteller: ABEG Anlagen GmbH
Falkensteinstr. 13A • 34132 Kassel
Telefon Verwaltung: +49 561 50811
Es gibt zwei grundlegend unterschiedliche Methoden der Wärmeerzeugung in Gebäuden
In den letzten Jahren hat die Infrarot-Strahlungsheizung einen wahren Quantensprung in ihrer technischen Entwicklung vollzogen. Der Energieverbrauch konnte durch neue Materialien und Konstruktionen der Heizelemente drastisch gesenkt werden.
Das kann gegenüber anderen Heizungsformen durch ein DIN-Messverfahren nachgewiesen werden. Ein solches Verfahren gibt es nicht für andere Heizungen, auch nicht für Wärmepumpen. Die dort genannten Werte, z. B. die Jahresarbeitszahl JAZ, hat mit einem Wirkungsgrad nicht zu tun.
Der bei der Infrarotheizungsprüfung nach DIN EN IEC 60675-3 ermittelte Wirkungsgrad der Nutzenergie im Raum bestimmt zusammen mit dem eigenen Heizverhalten den Energieverbrauch.
Die Energieeffizienz von Infrarotheizungen kann gegenüber anderen Heizsystemen durch ein DIN-Messverfahren nachgewiesen werden. Ein solches Verfahren gibt es für andere Heizungen, z. B. der Wärmepumpe nicht. Die dort genannten Werte, z. B. die Jahresarbeitszahl JAZ, haben mit einem Wirkungsgrad nichts zu tun.
Wenn man sich für eine neue Heizung entscheiden will oder muss, geben wir auf dieser Seite Informationen über die unterschiedlichen Heiztechniken.
Wir berichten über
• Alte Technik – Öl und Gas
• den Hipe der Wärmepumpen
• die Technik der Infrarotheizung
• Wasserstoff
• Kern- und Laserfusion
• Aktuelle Forschungen
Strom ist teuer – jedenfalls in Deutschland. Alle Möglichkeiten, den Verbrauch zu reduzieren, müssen genutzt werden.
Wir zeigen, wie dieses gelingt:
• Grundlagen der Wärmerzeugung
• Energieeinsparpotential von Infrarotheizungen
• Bedeutung des Strahlungswinkels
• die Anheizzeit eines Heizelementes
• Auswirkungen von Materialwechsel bei Verkleidungen
• Automatische Temperaturregelung
• Energetische Gebäudedämmung
• Gesundheitliche Auswirkungen
Den Heizungswirkungsgrad von Heizelementen zu vergleichen, ist die einzige sichere Methode, um den geringstmöglichen Energieverbrauch zu erreichen. Das eigene Heizverhalten ist jedoch mindestens eben so wichtig. AbegSun Infrarot-Heizelemente sind an der TU Dresden geprüft worden und haben eines der höchsten Ergebnisse erzielt.
Wir berichten über
• Optimaler Wirkungsgrad
• Definition Wirkungsgrad
• Arten der Energie
• Wirkungsgrad-Prüfung TU Dresden
Bevor es DIN-Prüfungen für die Effizienz von Infrarotheizungen gab, war jeder Entscheider auf wissenschaftliche Auswertungen von Vergleichsobjekten angewiesen. Heute sind diese jedoch durch neue Techniken überholt.
Wir berichten über
• Thermostatregelung zur Verbrauchskostensenkung
• Amortisation einer Infrarotheizung
• Heizkostenabrechnung bei Mietwohnungen
• Verbrauchskosten Infrarot mit Photovoltaik
• Demontage Öl-Heizung – 1. Erfahrungen mit Infrarot
• 3 Jahre tägliche Verbrauchsmessung Infrarot
Bei Infrarotheizungen lässt sich durch die Umwandlung von Elektrizität in Wärme physikalisch bedingt ein maximaler DIN-Wirkungsgrad von 70% (±2.8%) erreichen. Die Tabelle zeigt die Mehrkosten an, die entstehen, wenn der DIN-geprüfte Wirkungsgrad niedriger als 70% ist. Es wurde ein Strompreis von 32 ct pro kWh angenommen.
Man erkennt mit Hilfe der Tabelle, dass nicht der Einkaufspreis eines Heizelementes entscheidend ist, sondern der Wirkungsgrad, weil dieser den Energieverbrauch über Jahrzehnte hinweg bestimmt.
Wir berichten über
• Tabelle Jahresenergiebedarf
• Mehrkostenberechnung bei schlechtem Wirkungsgrad
Bevor man sich für eine Ausgabe von 20-35.000 Euro für eine Wärmepumpe entscheidet, sollte man alle Heiztechniken vergleichen.
Da sowohl technisch als auch finanziell die größten Unterschiede zwischen einer Infrarot-Strahlungsheizung und einer Warmwasser-Wärmepumpenheizung bestehen, haben wir diese Heizungen gegenübergestellt.
Wir berichten über
• Konvektionswärme (Grundlage Thermodynamik)
• Strahlungswärme (Grundlage Quantenmechanik)
• Wärmepumpe vs. Infrarotheizung